Informationen für Wohnung­sinteressenten

Ihre Vorteile einer Mitgliedschaft

Grundsätze einer Genossenschaft

Sicher wie Eigentum, flexibel wie Miete.

• Passt die Wohnung nicht mehr zu den eigenen Bedürfnissen, ist ein unkomplizierter Umzug in eine andere, freie Wohnung der Genossenschaft möglich.
  • Treten Mängel an Wohnung, Haus und Hof auf, kümmert sich die Genossenschaft schnell und unbürokratisch darum.
  • In einer Genossenschaft steht gutes und sicheres Wohnen an erster Stelle. Die Mitglieder genießen ein lebenslanges Wohnrecht.
  • Die Mitglieder sind für die Erhaltung der Genossenschaft verantwortlich und haften mit ihren Einzahlungen.
  • Kaution und Provision gibt es bei Genossenschaften nicht. Wer Mitglied wird, kauft Genossenschaftsanteile, die verlässlich verzinst – und bei Austritt aus der Genossenschaft wieder zurückgezahlt werden.
  • Eine Genossenschaft ist auf die Förderung der Mitglieder ausgerichtet, nicht (primär) auf die Dividendenausschüttung.
  • Erwirtschaftete Überschüsse werden in die Erhaltung und Modernisierung der Bestände genutzt.
  • Über den Kurs der Genossenschaft kann jedes Mitglied gleichberechtigt mitbestimmen: Die demokratische Organisation von Genossenschaften gewährleistet, dass stets im Sinne der Mitglieder entschieden und gehandelt wird.

Sie haben Interesse an einer Genossenschaftswohnung?

Bitte über­senden Sie uns den aus­gefüllten und unter­zeichneten Frage­bogen mit Ihrem Wohnungs­wunsch. Von einem persön­lichen Besuch in unserer Geschäfts­stelle bitten wir Sie aus aktuellem Anlass abzusehen.

Ihr Interessenten­frage­bogen wird von uns ausgewertet und für den Fall, dass wir Ihren Wohnungs­wunsch erfüllen können, vorgemerkt. Sofern Wohnungen frei werden, die Ihrem Anforderungs­profil ent­sprechen, werden wir Ihnen diese anbieten.

Beachten Sie jedoch, dass wir mit unserem geringem Wohnungs­bestand in der Regel nur ca. 25 Kündigun­gen pro Jahr erhalten. Sie müssen mit einer längeren Warte­zeit rechnen.

Häufige Fragen und Antworten

Warum Genossenschaft?

Die Gemeinnütziger Beamten- Wohnungs­verein eG ist eine Selbsthilfe­einrichtung zur Schaffung und Erhaltung von gutem, sicheren, und sozial verantwort­barem Wohnraum. Die Genossenschaft ist demokratisch organisiert. Eine Mitgliedschaft berechtigt, Leistungen der Genossenschaft in Anspruch zu nehmen, z.B. Wohn­raum anzumieten.

Ein weiterer Vorteil ist das Dauer­wohnrecht (keine Eigen­bedarfsk­ündigung), die Möglichkeit eines unkomplizierten Wohnungs­wechsels innerhalb der Genossenschaft, gute Verzinsung der Einlage, günstige Nutzungs­gebühren und ein guter Service.

Welche Kosten fallen für eine Mitgliedschaft an?

Ein Genossen­schafts­anteil entspricht 50,00 Euro. Mit einem Genossen­schafts­anteil erwirbt man eine Mit­glied­schaft. Je nach Wohnung sind laut Satzung weitere Pflicht­anteile zu zeichnen. (100,00 Euro-550,00 Euro) Ein Eintritts­geld wird nicht erhoben. Die Einlage ist sofort in voller Höhe zu entrichten.

Wann werde ich Mitglied in der Genossenschaft? Bereits bei der Anmeldung?

Erst bei Abschluss eines Dauer­nutzungs­vertrages muss auch der Beitritt zur Genossen­schaft erfolgen, und damit die benötigten Pflicht­anteile erworben und ein­ge­zahlt werden.

Was passiert mit den Genossenschaftsanteilen?

Die Genossen­schafts­anteile sind Ihr Geschäfts­guthaben. Das Geld kommt der Genossen­schaft zu Gute und wird für Sanierungen und Rück­lagen ver­wendet. Bei Kündigung der Mit­glied­schaft wird das Geschäftsguthaben satzungs­gemäß zurück­gezahlt. (siehe Satzung)

Wie hoch ist die jährliche Dividende und wann erfolgt die Auszahlung?

Die Höhe der Dividende wird jedes Jahr auf der Mit­glieder­versammlung beschlossen. In den ver­gangenen Jahren lag die Verzinsung der geleisteten Einlage konstant bei 4 %. Die Aus­zahlung der Dividende erfolgt nach der Mit­glieder­versammlung.  Dividenden­berechtigt ist das Geschäfts­guthaben per 01.01. des ent­sprechenden Jahres.

Kündigung der Mitgliedschaft

Das Mitglied kann zum Schluss eines Geschäftsj­ahres durch Kündigung seinen Austritt aus der Genossen­schaft erklären. Das Mitglied scheidet aus der Genossen­schaft zu dem Jahres­schluss aus, zu dem die Kündi­gung frist­gerecht erfolgt ist. Sie muss spätestens drei Monate vor Ende des Geschäfts­jahres der Genossen­schaft zu­ge­gangen sein. Die Kündi­gung muss schriftlich erfolgen.

Werden Wohnungen nur an Beamte vermietet?

Die Genossenschaft wurde 1924 von Beamten gegründet, vermietet werden die Wohnungen jedoch an ALLE!

Ansicht Stader Straße 70

Aktuelle Unternehmensstammdaten