Service für unsere Mieter
Hilfreiche Informationen für unsere Mieter
Häufige Fragen und Antworten
Ich haben meinen Namen geändert- was muss ich tun?
Wir benötigen eine schriftliche Erklärung, im Falle einer Namensänderung (z. B. bei Heirat) einen amtlichen Nachweis (z.B. Heiratsurkunde). Bitte reichen Sie das entsprechende Dokument bei uns ein.
Ich benötige eine Mietbescheinigung- was muss ich tun?
Diese Bescheinigungen stellen wir Ihnen auf Wunsch gern aus. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf!
Muss ich als Mieter die Hausreinigung und Schneebeseitigung selber durchführen?
Wir als Genossenschaft legen großen Wert auf ein ordentliches und sauberes Erscheinungsbild unserer Wohnanlagen und Häuser. Deshalb erwarten wir die ordnungsgemäße Ausführung der Hausreinigung. Diese ist im Regelfall von den Mietern selbst durchzuführen. Dies geschieht einmal wöchentlich im Wechsel mit den Nachbarn. Die Reinigungswoche beginnt immer montags und endet sonntags. In dieser Zeit ist der jeweilige Mieter dafür zuständig, dass das Treppenhaus einen sauberen und gepflegten Eindruck vermittelt.
Durch die Ausführung in Eigenverantwortung kann jeder Mieter eine kostspielige Position in den Nebenkosten verhindern. Für die Schneebeseitigung ist ein Winterdienst beauftragt.
Ich habe meine Nebenkostenabrechnungen verlegt- wie erhalte ich eine Ersatzabrechnung?
Das ist überhaupt kein Problem. Bitte nehmen Sie hierzu Kontakt mit uns auf! Bitte beachten Sie, dass wir für die Ersatzbeschaffung eines Abrechnungsdokumentes eine kleine Gebühr von € 5,00 pro Stück erheben.
Ich habe mich aus meiner Wohnung ausgesperrt. Ich habe meinen Schlüssel verloren.
In diesem Fall ist das Ihre private Angelegenheit. Bitte rufen Sie einen Schlüsseldienst. Die Genossenschaft hat keine Ersatzschlüssel.
Zuverlässige Partner:
08:00 Uhr bis 18:00 Uhr: Firma F.P.S. Schlüsseldienst Frank Portillo Schütz
Tel. (0421) 375990
18:00 Uhr bis 08:00 Uhr/ an Wochenenden und Feiertagen: Sicherheitsfachgeschäft Pätsch
Tel. (0421) 3809424
Mein Nachbar ist sehr laut. Was kann ich tun?
Haben Sie bereits einmal bei Ihrem Nachbarn geklingelt? Im Sinne des genossenschaftlichen Grundgedankens, versuchen Sie doch zunächst einmal ihn darauf anzusprechen um gemeinsam eine Lösung zu finden.
Kommt es vermehrt zu Ruhestörungen, helfen wir Ihnen gerne während unserer Geschäftszeiten weiter und setzen uns für Sie ein. Hierfür ist ein schriftliches Lärmprotokoll zwingend erforderlich.
Kommt es zu nächtlichen Ruhestörungen, möglicherweise mit bedrohlichen Situationen, rufen Sie die Polizei unter 110.
Wie lüfte ich richtig?
Schauen Sie hierzu unsere Informationen im Erklärvideo an.
zum Erklärvideo
Haben Sie Fragen?
Sie haben einen Reparaturwunsch?
Unsere Satzung
Ich habe einen Notfall
Wann ist es ein Notfall?
Auch wenn ein Ereignis für Sie sehr akut und belastend ist, handelt es sich nicht zwingend um einen Fall für den Notdienst. Ein Fenster zieht, meine Tür knallt, mein Wasserhahn tropft,….. dies sind keine Notfälle. Wir nehmen Ihren Reparaturauftrag gerne während unserer Geschäftszeiten oder per E-Mail entgegen.
Bei Wasserschäden, Ausfall der Elektroanlage, Ausfall der Heizungsanlage (nicht ein einzelner Heizkörper!!) ein vertopftes WC rufen Sie bitte den Notdienst an.
Notdienste
Telefonnummern bei dringenden Notfällen
Öl-/Gasheizungsstörungen
Firma HWT Hansen
Telefon (04207) 998 0
Klempner- und Sanitärarbeiten
Firma HWT Hansen
Elektroinstallation
Firma Elektro Alpert
Telefon (0171) 800 36 59
Abflussverstopfungen
Firma Rotek
Telefon (0421) 391714
Fenster / Türen
Firma Lübkemann
Telefon (0151) 177 09 166
Schlüsseldienst
Firma F.P.S. Schlüsseldienst Frank Portillo Schütz, Telefon (0421) 375990
An Wochenenden und Feiertagen: Sicherheitsfachgeschäft Pätsch, Telefon (0421) 3809424
Rauchwarnmelder - Störung am Wochenende
(Signal durch schwache Batterie)
Firma ISTA, Telefon (0201) 50744497
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